Das Agenda 21 Netzwerk OÖ lädt alle Akteur/innen aus den Agenda 21 – Gemeinden sowie alle interessierten Menschen zum diesjährigen Agenda 21 Regionaltreffen ein.
Agenda 21 Regionaltreffen: „Zusammen wachsen und zusammen leben“
Das Agenda 21 Netzwerk OÖ lädt alle Akteur/innen aus den Agenda 21 – Gemeinden sowie alle interessierten und engagierten Menschen zum diesjährigen Agenda 21 Regionaltreffen für die Regionen Steyr-Kirchdorf, Vöcklabruck-Gmunden und Linz-Land ein, das am Montag, den 3. Oktober ab 19.00 Uhr in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf stattfindet.
Das Agenda 21 Regionaltreffen 2016 steht aus aktuellem Anlass unter dem Motto „Zusammen wachsen und zusammen leben“. Tausende Menschen sind im vergangenen Jahr auf ihrer Flucht vor Krieg und Verfolgung nach Oberösterreich gekommen. Aber auch z.B. der europäische Arbeitsmarkt sorgt für Zuzug in unser Bundesland. Die letzten zwölf Monate standen wie nie zuvor unter dem Eindruck der Frage, wie es gelingen kann, den vielen Menschen aus den Krisengebieten und anderen Ländern ein Ankommen in unseren Gemeinden zu ermöglichen und diese Menschen zu integrieren. Themen wie Unterbringung, der Spracherwerb oder der Zugang zu Arbeit, Bildung oder Mobilität stellen auch viele oberösterreichische Gemeinden vor große Herausforderungen.
Es gibt bereits viele erprobte Konzepte und Projekte, die auch mit geringem finanziellen Aufwand
realisierbar sind. Beim Agenda 21 Regionaltreffen werden in fünf Workshops gelungene Beispiele aus den Bereichen der betrieblichen Willkommenskultur, der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe und auch der Gemeindepolitik präsentiert. Dabei sollen vor allem auch die Erfolgsfaktoren dieser Arbeit gemeinsam herausgearbeitet werden.