Agenda 21 Netzwerktreffen: „Beteiligungsmodelle zur Stärkung der örtlichen Nahversorgung“, 1. Juni 2015, 18-21 Uhr, Gasthaus Eidenbergers in Eidenberg
Agenda 21 Workshop: "Beteiligungsmodelle zur Stärkung der örtlichen Nahversorgung"
Wie die Agenda 21 Gemeinden Eidenberg, Vorderstoder und Weilbach mit innovativen Bürgerbeteiligungskonzepten die Nahversorgung gesichert und weiterentwickelt haben, erfährt man am 1. Juni in Eidenberg beim Agenda 21 Netzwerktreffen zum Thema "Beteiligungsmodelle zur Stärkung der örtlichen Nahversorgung".
Wie wichtig eine funktionierende Nahversorgung für eine Gemeinde ist – speziell für ältere und nicht mobile Menschen – zeigt sich oftmals erst, wenn das letzte Gasthaus oder das letzte „Gschäft“ im Ort seine Türen schließt. Wie die Agenda 21 Gemeinden Eidenberg, Vorderstoder und Weilbach mit innovativen Bürgerbeteiligungskonzepten die Nahversorgung gesichert und weiterentwickelt haben, erfährt man am 1. Juni in Eidenberg beim Agenda 21 Netzwerktreffen zum Thema "Beteiligungsmodelle zur Stärkung der örtlichen Nahversorgung". Gasthäuser und Lebensmittelhändler übernehmen neben ihren wirtschaftlichen Aufgaben auch eine wichtige soziale Funktion als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Verschwinden sie aus den Orten, hat dies dauerhaft negative Auswirkungen auf die gesamte Gemeinde. In Oberösterreich haben sich in den letzten Jahren eine Reihe von Agenda 21 Initiativen neue Beteiligungsmodelle zur Sicherung des Fortbestands der lokalen Nahversorgung entwickelt. Meist beteiligen sich dabei die Bürger/innen als Ideengeber, ProjektMITentwickler und manchmal sogar als Investoren.
Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at