Windhaag eröffnet „Otelo grenzenlos“

Die Bürgerbeteiligungsplattform OTELO GRENZENLOS (OTELO = offenes Technologielabor) öffnete im ehemaligen Handwerkermuseum in der Marktgasse seine Türen.

Windhaag eröffnet „Otelo grenzenlos“

Im Zuge der Eröffnung des neuen „Green Belt Centers“ in Windhaag bei Freistadt öffnete auch die Bürgerbeteiligungsplattform OTELO GRENZENLOS (OTELO = offenes Technologielabor) im ehemaligen Handwerkermuseum in der Marktgasse seine Türen. Damit hat das GREEN BELT CENTER eines seiner beiden Nebenprojekte gleichzeitig gestartet. Als Ehrengäste fanden sich LAbg. Gabriele Lackner-Strauß als Vertreterin von Euregio, OTELO-Netzwerksprecher Christian Mayrhofer und Markus Luger vom OTELO Netzwerk Linz, ein. Unter dem Motto „Altes Bewahren – Neues Schaffen“ organisierten die „Otelis“ einen Handwerkermarkt mit aktivem Werken. Schmieden, Lederprägen, Drechseln, Hirschhornschnitzen und Steinbearbeitung waren als zusätzliche Attraktionen angesagt.

Mit der Eröffnung des OTELO GRENZENLOS in Windhaag konnte die Standortsuche des Agenda 21-Themennetzwerks OTELO Hochland abgeschlossen werden. Auch in den anderen Mitgliedsgemeinden  Freistadt, Neumarkt, Gutau und dem Gemeindeverband Mühlviertler Alm wird schon fleißig an den OTELO-Projekten gearbeitet. Damit kann die Schaffung einer gemeinsamen Struktur und in weiterer Folge die Ausweitung dieser Idee auf das ganze Mühlviertel erfolgen.

Erste Aktion von OTELO GRENZENLOS Windhaag nach der Eröffnung wird ein Treffen des Arbeitskreises Miteinander am 19. Mai 2015 um 19:00 Uhr mit Asylwerbern zum Thema „Interkultureller Spieleabend“ sein. Jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr soll ein loser Ideen-Stammtisch mit einer DenkBar für Akzente und Aktivitäten sorgen.

Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at