Am 30. Jänner 2015 lud das Agenda 21-Kernteam Leopoldschlag die ca. 120 Mitwirkenden im Bürgerbeteiligungsprozess zu einem Agenda 21-Dankefest ein.
Leopoldschlag erntet Zukunft – Dank den engagierten BürgerInnen
Am 30. Jänner 2015 lud das Agenda 21-Kernteam Leopoldschlag die ca. 120 Mitwirkenden im Bürgerbeteiligungsprozess zu einem Agenda 21-Dankefest ein. Dabei gaben SprecherInnen von 14 Arbeitsgruppen bzw. Initiativen einen Überblick über die vielfältigen Themen der Agenda 21-Projekte und deren Entwicklungsstände. Einige Beispiele von Projekten, die sich im Rahmen des Agenda 21-Prozesses entwickelt haben:
- die Belebung der Bibliothek mit seiner Umgestaltung, einem ergänzenden ehrenamtlichen Team und vielen neuen Bücherankäufen.
- die Familienfreundliche Gemeinde mit ihrer kreativen, tatkräftigen Umsetzung für unsere Kinder wie Kindergartenspielplatz Neu, Erdäpfelpyramide, kinderwagenpassierbare Gehsteigrampe, Keksbacken im Kindergarten und Advent-Café mit Rahmenprogramm.
- die neu belebte Energiegruppe mit ihren vielen Aktivitäten wie Ausflüge, Vorträge, Marktfestschwerpunkt und interaktivem Energie-Kreativ-Tag an der Volksschule.
- die S10-Arbeitsgruppe mit seiner vorausschauenden Beschäftigung mit den Begleiterscheinungen der S10 – Chancen wie Risiken – , und für seinen Maßnahmenkatalog hinsichtlich Sicherheit und Lärmschutz an der B310 im Gemeindegebiet.
- der bald startende Tauschkreis Freiwald mit seiner gemeindeübergreifenden, erweiterten Nachbarschaftshilfe in Form von Scheinen getauschter Zeit – „A guade Stund“.
- die Gruppe Wandern in Leopoldschlag mit der engagierten Neuorganisation der Wegpflege und neuen Projekten wie interaktiven Wegstationen.
Mit dem daraus gewonnen wegweisenden Zukunftsprofil für ein dauerhaft lebenswertes Leopoldschlag und dem großen Ideenspeicher darf man gespannt sein, was die Zukunft bringt. Das Kernteam wird die Bevölkerung bei der gemeinsamen Zukunftsgestaltung weiter begleiten und unterstützen: „Miteinand‘ wächst ois vü besser. Danke! Weiter so, weil Leopoldschlag lebt von seine Leit‘ und seine Leit‘ lebn von Leopoldschlag“.
Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at
Fotoquelle: Alexandra Jachs, Gemeinde Leopoldschlag