Den Erfolgsgeheimnissen der NachhaltigkeitspionierInnen auf der Spur: Wie wirken sich die vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen auf die Umwelt sowie das Wohlbefinden der Menschen aus?“
LebensKlima Donau-Böhmerwald – Den Erfolgsgeheimnissen der NachhaltigkeitspionierInnen auf der Spur
Das Projekt LebensKlima Donau-Böhmerwald wird in den nächsten eineinhalb Jahren Fragen nachgehen, wie „Wie wirken sich die vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen auf die Umwelt sowie das Wohlbefinden der Menschen aus?“, „Was macht die Grundlage für das gute LebensKlima und die Lebensqualität der Region aus?“, „Was können andere Regionen von der Modellregion Donau-Böhmerwald lernen?“ und „Wie können nachhaltige Lebensweisen in der Region unterstützt werden?“. Mitte November folgten rund 70 Personen aus Nachhaltigkeitsinitiativen, Politik und interessierter Bevölkerung der Einladung zur Startveranstaltung.
Eckdaten Projekt LebensKlima Donau-Böhmerwald
Laufzeit: 2014 – 2016
Finanzierung: Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission
Team: Zentrum für Umweltforschung Leipzig, SPES Zukunftsakademie, LEADER-Region Donau Böhmerwald, Bioregion Mühlviertel
Projektkonsortium: Das Projekt ist in ein EU-Projekt bestehend aus elf europäischen Forschungseinrichtungen eigebettet: Leitung: Universität La Coruña, Spanien.
Nächste Schritte: Workshop zur Analyse des Netzwerkes der NachhaltigkeitsakteurInnen, Tiefeninterviews mit ca. 15 Personen und 2 Fokusgruppen (Gruppendiskussionen) zu je 12 Personen zum Thema nachhaltige Lebensstile
Mehr Informationen zum Projekt sind im LEADER-Büro Donau-Böhmerwald erhältlich (leader@donau-boehmerwald.info).
Im Rahmen der Regionalentwicklung Mühlviertel war auch die RMOÖ durch Regionalmanagerin Maria Hochholzer bei der Startveranstaltung vertreten.
Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at