Im Rahmen des IREK Prozesses der Zukunftsregion Braunau erarbeiten die Terra Cognita und die Rosinak & Partner ein vertieftes regionales Radwegekonzept.
Radkonzept der Zukunftsregion Braunau definiert Radverkehrs-Zielnetz
Im Rahmen des IREK Prozesses der Zukunftsregion Braunau erarbeiten die Terra Cognita Claudia Schönegger KG und die Rosinak & Partner Ziviltechniker GmbH aktuell ein vertieftes regionales Radwegekonzept. Im Vordergrund steht die erleichterte Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen mit dem Rad als wichtiges Alltagsverkehrsmittel.
Als Grundlage wurde das bestehende Radverkehrsnetz in den 4 Gemeinden durch die Radfahrbeauftragten bzw. Amtsleiter erhoben. Das Büro Rosinak hat mehrere Ortsaugenscheine durchgeführt und das Bestandsnetz digitalisiert. Ziel ist eine Karte der Zukunftsregion mit allen Radverkehrsanlagen und Radrouten.
Am 15.05. fand außerdem ein erster Workshop mit Gemeindevertretern statt. Darin wurde das Bestandsnetz auf Gemeindeebene und gemeindeübergreifend diskutiert und erste Vorschläge für ein Zielnetz erarbeitet. Die Einschätzungen und Wünsche der Gemeinden wurden ebenso in den Planungsprozess mitaufgenommen wie in Planung befindliche Infrastrukturprojekte mit Bezug zum Radverkehrsnetz.
Der nächste Schritt ist die Festlegung eines Radverkehrs-Zielnetzes zusammen mit den Gemeinden: Wo fehlen Lückenschlüsse im Netz? Welche Routen sind prioritär? Durch welche punktuellen Maßnahmen könnte die Situation für Radfahrer verbessert werden? Die aktuelle Agenda enthält derzeit 13 neuralgische Problem- und Konfliktpunkte zur vertieften Bearbeitung. Diese Punkte und entsprechende Lösungsvorschläge sowie die Konsolidierung des Zielnetzes sind dann vornehmlich Gegenstand des zweiten Workshops am 16.6.2014.
Weitere Informationen: jennifer.winkelbauer@rmooe.at