Innovatives Regio13-Projekt REWENIO startet durch. Um Oberösterreichs Spitzenplatz bei Wirtschaftswachstum und Innovationskraft zu halten, brauchen Oberösterreichs Regionen kluge Köpfe.
Um Oberösterreichs Spitzenplatz bei Wirtschaftswachstum und Innovationskraft zu halten, brauchen Oberösterreichs Regionen kluge Köpfe. Wenn wir die klügsten Köpfe (zurück)gewinnen wollen, dann müssen wir dafür auch den roten Teppich ausrollen. Erklärtes Ziel des dazu entwickelten Regio13-Projekts REWENIO und der im Projekt involvierten Pilotregionen Vöcklabruck-Gmunden und Innviertel-Hausruck ist es eine regionale Willkommens-KULTUR mit professionellen Willkommens-STRUKTUREN zu entwickeln und dadurch die Standorte in den Gemeinden und der Region zukunftssicherer zu machen. Ein Willkommen für wirtschafts- und arbeitsmarktrelevante Zielgruppen soll in allen Lebensbereichen sichergestellt und gefördert werden. Dazu soll im Projekt ein mehrstufiges integriertes Kompetenzentwicklungsmodell, ein Aktionsprogramm und eine volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Kalkulation zum Etablieren einer Willkommenskultur für Zu- und Rückwanderung erstellt werden.
Das Projektteam aus MitarbeiterInnen der RMOÖ und TMG hat sich formiert und das operative Vorgehen samt Projektplänen ist entwickelt. Bereits im Juni sollen erste Fokusgruppen in den Pilotregionen starten.
Weitere Informationen: christian.soeser@rmooe.at