Tagung „Frauen am Land“ an der BOKU Wien

Vom 7. bis 9. Februar 2013 fand an der Universität für Bodenkultur Wien die Tagung „Frauen am Land – Potentiale und Perspektiven“ statt.

Vom 7. bis 9. Februar 2013 fand an der Universität für Bodenkultur Wien die Tagung „Frauen am Land – Potentiale und Perspektiven“ statt. In Vorträgen, Praxisberichten und Diskussionen wurden die Schwerpunkte „Gender und Regionalentwicklung“ sowie „Gender und Landwirtschaft“ behandelt. Mit dem Bäuerinnenkabarett „Die Miststücke“ wurde den rund180 TeilnehmerInnen ein besonderes Gustostückerl geboten.

 

Regionalmanagerin DI Renate Fuxjäger hielt einen Vortrag zum Thema „Den Wegbereiterinnen einen Weg bereiten – Geschlechtergerechte Beratung im Programm Ländliche Entwicklung“. Anhand eines typischen Beratungsablaufs beschrieb sie Schlüsselsituationen und Fragestellungen, mit denen die Gleichstellungsorientierung eines Projekts abgefragt und ein Nachdenkprozess bei den FörderwerberInnen in Gang gesetzt werden kann. Daraus formulierte sie Ansätze für eine geschlechtergerechte Programmplanung. Das Ausklingen der Förderperiode 2007-2013 sollte als Anlass genommen werden, die Förderberatung sowie die Fördervergabe im Hinblick auf ihre Gleichstellungsorientierung zu reflektieren.

 

Infos auf http://www.wiso.boku.ac.at/frauentagung2013.html

 

Ansprechperson: renate.fuxjaeger@rmooe.at