Digitale Bibliothek „media2go“ in OÖ gestartet

Vor zwei Jahren brachte eine engagierte Bibliothekarin die Idee ein, eine Onleihe – also eine digitale Bibliothek – zu installieren.

Vor zwei Jahren brachte eine engagierte Bibliothekarin beim Leader-Arbeitskreis „Arbeit, Bildung, Frauen, Jugend und Soziales“ die Idee ein, in Linz-Land eine Onleihe – also eine digitale Bibliothek – mit Ausleihzeiten rund um die Uhr und einer Auswahl aus dem Angebot aller Bibliotheken des Bezirkes Linz-Land zu installieren.

 

Für alle Bibliotheken, aber besonders für kleinere Landbibliotheken, wäre dies eine enorme Aufwertung und für die Nutzer ein Gewinn an Komfort und Auswahl. Der Leiterin des Arbeitskreises, RMOÖ-Regionalmanagerin Sabine Morocutti war klar, dass dies nur Sinn macht, wenn es die Onleihe oö-weit gibt. Nach mehreren Gesprächen und Verhandlungen ist es gelungen, mit dem Verein „Buch.Zeit“ unter der Leitung von Wolfgang Lanzinger einen Betreiber und mit dem Land OÖ, im Besonderen durch das Büro von Landesrätin Doris Hummer, einen Träger und Financier zu finden. Am 28. November 2012 startete die Onleihe für OÖ unter dem Titel „media2go“.

 

Bereits im Jänner 2013 konnten 1.599 Entlehnungen verzeichnet werden. „Dies zeigt, dass Ideen von Bürgern, wie die der Bibliothekarin Helga Reder aus Kematen an der Krems, großes Potential haben. Es braucht aber Strukturen wie das Regionalmanagement und die Leaderregionen, die diese Personen bei der Umsetzung unterstützen“, so RMOÖ-Regionalmanagerin Sabine Morocutti. Wolfgang Lanzinger vom Verein „Buch.Zeit“ freut sich, dass mit der Onleihe ein Teil seines Gesamtkonzeptes für die „Bibliotheksplattform OÖ“ umgesetztwurde. Sein Ziel ist es, die Bibliotheken Oberösterreichs zu Kommunikationszentren und Bildungsinstitutionen zu entwickeln, die zum Lesen, Diskutieren und Lernen einladen.

 

Infos unter: www.media2go.at

 

Ansprechperson: sabine.morocutti@rmooe.at