Die zwei Regionen Lipno und Mühlviertler Hochland möchten in Zukunft noch enger grenzüberschreitend zusammenarbeiten.
Die zwei Regionen Lipno und Mühlviertler Hochland möchten in Zukunft noch enger grenzüberschreitend zusammenarbeiten, speziell in den Bereichen Radfahren und Wandern. Dabei sollen sich die aktiv beteiligten Vereine, Institutionen und Körperschaften austauschen und vernetzen, wie z.B. Sportclubs, Südböhmische Radwegstiftung oder ÖAMTC/UAMK. Die Attraktivität der Grenzregion Moldaustausee-Bad Leonfelden soll bei der regionalen Bevölkerung und bei den Gästen mittels gemeinsamer Aktivitäten und gemeinsamer Serviceangebote gegenseitig und vor allem grenzüberschreitend gesteigert werden. Durch einen zukünftigen gemeinsamen Auftritt und Vorgehen können Synergien genutzt, neue grenzüberschreitende Angebote entwickelt werden und die Gesamtregion entlang des ehemaligen Eisernen Vorhanges zusammenwachsen.
Für diese Vorhaben sind neben den Workshops und Exkursionen als Basis eine gemeinsame, zweisprachige Radkarte mit allen Radwegen in der Region (inkl. POI´s, Routenempfehlungen, …), eine gemeinsame, mehrsprachige Rad-APP mit Navigationsfunktion, zweisprachige Beschilderungen an markanten Punkten, Landingbrands (Erlebnisorte, "Magic Moments", …), begleitende Marketing- und PR-Maßnahmen in Österreich und Tschechien mit zwei Pressekonferenzen (Budweis und Linz) geplant.
Durch das Projekt und die Zusammenarbeit gibt es für die Radfahrer auf beiden Seiten der Grenze eine gemeinsame Radkarte, anstatt aktuell einer Vielzahl von Karten; die Rad-APP ermöglicht zusätzlich den Nutzern ein grenzenloses Radvergnügen mit der Sicherheit am richtigen Weg zu sein.
Zielgruppe:
Zielgruppen sind die regionale Bevölkerung aus dem Mühlviertel und aus Südböhmen und auch die Urlaubsgäste der Region mit Schwerpunkt Tschechien und (Ober)Österreich.
Ziele:
• Vernetzung sowie Intensivierung der nachbarschaftlichen
Beziehungen und aller Beteiligter (Vereine, Institutionen)
durch Exkursionen, Workshops, Arbeitssitzungen
• gemeinsame regionale Vermarktung der Radregion
Lipno-Mühlviertler Hochland
• Schaffung gemeinsamer Serviceangebote wie
z.B. Rad-Navigations-APP, gemeinsames, zwei-
sprachiges Kartenmaterial
• Nutzung von grenzüberschreitenden Synergien
• gemeinsame begleitende Marketing- und
PR-Maßnahmen in Österreich und Tschechien mit zwei
Pressekonferenzen (Budweis und Linz)
• Zweisprachige Beschilderung an neuralgischen Routenpunkten,
Landingbrands (Erlebnisnorte, "Magic Moments",..)
• Der regionalen Bevölkerung und dem Gast sollen
noch mehr die örtlichen Natur- und Kultur-
schönheiten der Region – unabhängig vom
Staatsgebiet – nähergebracht werden
• Das Bewusstsein für eine gemeinsame Region zu stärken.
Geplante Maßnahmen:
• In Workshops, Vernetzungstreffen und Exkursionen soll ein intensiver
Erfahrungsaustausch und Kennenlernen der beteiligten
Personen/Vereine/Institutionen usw. erfolgen und die Basis für
nachhaltige Zusammenarbeit gelegt werden
• In weiteren gemeinsamen Arbeitssitzungen und Workshops werden die
Inhalte der Radkarte und der Rad-APP erarbeitet, die jeweiligen
Radtouren werden von jedem Projektpartner in seinem Gebiet definiert
und aufbereitet und in den gemeinsamen Arbeitsbesprechungen
abgestimmt
• Entwicklung, Konzeption und Programmierung einer gemeinsamen
Radkarte inkl. Highlight- Touren, POI´s,.. und einer Rad-Navigation-APP
• Gemeinsame begleitende Marketing- und PR-Maßnahmen in Österreich
und Tschechien mit zwei Pressekonferenzen je eine in Budweis und Linz
• Zweisprachige Beschilderung an neuralgischen Routenpunkten,
Landingbrands (Erlebnisnorte, "Magic Moments",..).