Home > Aktuelles > Verkehrssicherheitspreis des Landes OÖ

Verkehrssicherheitspreis des Landes OÖ

< zurück zur Übersicht

Verkehrssicherheitspreis des Landes OÖ

Oberösterreich setzt ein wichtiges Zeichen um das Thema Verkehrssicherheit in den Fokus zu rücken.

Rund 90 Prozent der über 35.000 jährlichen Verkehrsunfälle gehen in Österreich auf menschliches Versagen zurück. 87 Menschen kamen im Jahr 2019 in Oberösterreich durch Verkehrsunfälle ums Leben. In Sachen Sicherheit ist also im Straßenverkehr noch vieles zu tun.

Alle VerkehrsteilnehmerInnen können einen Beitrag leisten, um die Straßenbenutzung sicherer zu machen: „Jede Aktion, die ich bei der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr setze, hat eine doppelte Wirkung. Ich schütze mit einer aufmerksamen konzentrierten Fahrweise nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen TeilnehmerInnen am Straßenverkehr. Aber auch Fehlverhalten gefährdet nicht nur die eigene, sondern auch die Gesundheit anderer“, unterstreicht oö. Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Um dieses Bewusstsein zu sensibilisieren, zu fördern und zu stärken werden in drei verschiedenen Kategorien das Engagement und der Einsatz zur Förderung der Verkehrssicherheit ausgezeichnet:

In der Kategorie 1 werden die Ideen, Projekte und Umsetzungen von OÖ Gemeinden, Schulen, Vereinen oder Privatpersonen ausgezeichnet. Die 2. Kategorie beleuchtet die Initiativen, Maßnahmen oder Konzepte, welche OÖ Unternehmen einbringen werden. Die Kategorie 3 befasst sich mit dem Themenfeld Forschung. Hier darf man gespannt sein, welche technischen Raffinessen mit dem Gütesigel „Made in OÖ“ im März prämiert werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle in Oberösterreich ansässigen Personen, Vereine, Unternehmen, Gemeinden und Schulen, die durch ihre Ideen, Projekte, Aktivitäten und Maßnahmen die Verkehrssicherheit fördern.

 

Weitere Informationen zu Ablauf und Teilnahme finden Sie hier:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/verkehrssicherheitspreis.htm

Das Team des Regionalen Mobilitätsmanagements wird das Land OÖ organisatorisch und in der Bewerbung des Verkehrssicherheitspreis unterstützen.

Freitag, 2. Oktober 2020

Beitrag teilen