Home > Aktuelles > VCÖ-Mobilitätspreis – jetzt einreichen!

VCÖ-Mobilitätspreis – jetzt einreichen!

< zurück zur Übersicht

VCÖ-Mobilitätspreis – jetzt einreichen!

Unter dem Motto „Aufbruch in der Mobilität“ werden wieder klimafreundliche Mobilitätsprojekte mit Vorbildwirkung vor den Vorhang geholt – Einreichungen sind bis 1. Juni 2021 möglich!

Der 30. VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Oberösterreich und der ÖBB durchgeführt und auch vom OÖ Verkehrsverbund unterstützt. Einreichfrist ist der 1. Juni 2021, Einreichunterlagen und Informationen zum VCÖ-Mobilitätspreis OÖ gibt es unter www.vcoe.at und beim VCÖ unter (01) 893 26 97. Teilnehmen können Gemeinden, Städte, Bezirke, Vereine, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Start-Ups, Initiativen und Privatpersonen.

Die Coronakrise hat zahlreiche Entwicklungen und Mobilitätstrends beschleunigt: Videokonferenzen statt Dienstreisen, Homeoffice statt Pendlerfahrten und die Zunahme des Radverkehrs. Zudem nimmt die E-Mobilität Fahrt auf – sowohl im privaten Bereich, wie auch bei neuen Angeboten wie Sharing und neuen Mobilitätsdienstleistungen. Dementsprechend sind Einreichungen von Projekten willkommen, die es der Bevölkerung erleichtern, Alltagswege aktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen oder solche, die das öffentliche Verkehrsangebot verbessern. Auch Projekte für eine verkehrssparende Raumordnung sowie emissionsfreie Zustelldienste und Transportlösungen sind gesucht. Zudem gibt es heuer beim VCÖ-Mobilitätspreis einen eigenen Schwerpunkt für klimafreundliche Kinder- und Jugendmobilität.

Das Regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ war in der Vergangenheit ebenfalls schon mit einer eigenen Einreichung vertreten. Auch heuer wird ein soeben erfolgreich gestartetes und sehr vielversprechendes Nahmobilitätsprojekt, das von Beginn an vom Regionalen Mobilitätsmanagement begleitet wird, mit einer Bewerbung dabei sein - mehr wird noch nicht verraten.

Die von einer Fachjury am besten bewerteten Projekte werden im Rahmen eines Online-Votings auf der VCÖ-Website präsentiert und im Herbst von VCÖ, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und den ÖBB im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet. Über das Siegesprojekt wird zudem ein professioneller Kurzfilm gedreht der online zur Verfügung stehen wird.

Weitere Informationen und Einreichunterlagen gibt es auf der VCÖ-Website und als Folder zum Download. Viel Erfolg!

Freitag, 23. April 2021

Beitrag teilen