Home > Aktuelles > Tolle Ideen mit „Golden-Brain" geehrt

Tolle Ideen mit „Golden-Brain" geehrt

< zurück zur Übersicht

Tolle Ideen mit „Golden-Brain" geehrt

Faszinierende Ideen haben Schülerinnen und Schüler von PTS und Neuen Mittelschulen beim „Golden-Brain-Award 2018“ am 24.Mai 2018 in Vöcklabruck präsentiert.

Wirtschaftskammer und Regionalmanagement OÖ präsentieren:

Tolle Ideen von Schülern mit „Golden-Brain-Award“ geehrt

Vöcklabruck. Faszinierende Ideen haben Schülerinnen und Schüler von PTS und Neuen Mittelschulen beim „Golden-Brain-Award 20ß18“ präsentiert. Regionalmanagement OÖ mit dem „Zukunftsraum Vöcklabruck-Gmunden“ hatte gemeinsam mit der Wirtschaftskammer der Bezirke Vöcklabruck und Gmunden den Wettbewerb ausgeschrieben. Eine Fachjury hat dann bei der Lehrlings- und Bildungsmesse in Vöcklabruck alle eingereichten Ideen und Arbeiten bewertet und die Sieger prämiert.

Unter dem Motto „Dinge, die die Welt noch braucht“ wurden von den Schülerinnen und Schülern kreative und gleichermaßen spannende Ideen entwickelt und dann umgesetzt. Innovative Techniken wie Planungssoftware, Elektronik-Elemente oder 3D-Drucker wurden eingesetzt – das war auch die gestellte Aufgabe, um Verständnis für neue Technologien zu wecken. Sieger der Kategorie Unterstufe wurde schließlich der „Learning Tower“ der NMS Schörfling. Aus verschiedenen geometrische Körpern wurde ein Lernturm gebastelt, der mit QR-Codes ausgestattet ist, die Informationen und Aufgaben für die Schüler bieten. „Weil hier der Spaß am Lernen geweckt wird und gleichzeitig Abwechslung in den Unterricht gebracht werden kann“, lautete die Begründung der Jury für den ersten Platz.

Sieger der Kategorie Oberstufe war der „Stehtisch Aufwärts“ der PTS Schwanenstadt - ein Besprechungstisch aus Massivholz mit Beleuchtung, Sound und einer passgenauen Aufnahme für ein Tablet. Damit können gemeinsame Besprechungen, Aufgaben und Übungen interessanter durchgeführt werden. Weitere Preisträger waren der „Chill-out-stuhl“ der NMS Laakirchen, der auch den Publikumspreis gewann. Der 3D-Stadtplan von Vöcklabruck, in dem die NMS Vöcklabruck einige Gebäude der Innenstadt originalgetreu in kleinem Maßstab mit 3D-Druck nachgebaut hat, sowie ein Schachspiel aus designten Metallrohren und der „Safe & pretty“-Kletterhelm für Mädchen mit langen Haaren oder Pferdeschwanz (beide PTS Schwanenstadt) wurden ebenfalls prämiert.

Der Pädagogen-Preis 2018 wurde verliehen an Susanna Thallinger, Direktorin der PTS Schwanenstadt, die von der Jury als beste Betreuungslehrerin ausgezeichnet wurde.

Nähere Infos: rmooe.vg@rmooe.at

Donnerstag, 24. Mai 2018

Beitrag teilen