Home > Aktuelles > SUK R.AiNa präsentiert ihr Leitbild

SUK R.AiNa präsentiert ihr Leitbild

< zurück zur Übersicht

SUK R.AiNa präsentiert ihr Leitbild

Arbing, Naarn, Perg und Schwertberg entwickeln miteinander einen gemeinsamen Lebens-, Arbeits- und Freiraum für über 18.000 Einwohner.

Mühlviertel. Die Gemeinden Arbing, Naarn, Perg und Schwertberg im Südosten des Mühlviertels haben sich als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich zu einer kommunalen Stadtumland-Kooperation zusammengeschlossen und gestalten nun gemeinsam den Lebens-, Arbeits- und Freiraum für über 18.000 Einwohner. Am 27. März 2018 wurde im Technologiezentrum Perg ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild und Mobilitätskonzept der Öffentlichkeit ( www.perg.at/efre-iwb-stadt-umlandkooperation/) präsentiert.

Wie kommt man vom IST zum SOLL? Die Beantwortung dieser Frage, ausgerichtet auf die acht Daseins-Grundfunktionen, Wohnen, Arbeit, Bildung, Versorgung, Entsorgung, Gemeinschaft, Mobilität und Erholung haben sich die vier mühlviertler Gemeinden zum Ziel gesetzt. Im Projekt „Stadtumland-Kooperation Region Aist–Naarn“, welches aus dem europäischen EFRE/ IWB-Programm und dem Land Oberösterreich unterstützt wird, wurde ausgehend von einer umfangreichen Faktensammlung ein Leitbild für die dynamische Region an der Donau erarbeitet. Dies geschah seit Mitte 2017 in einem intensiven Beteiligungsprozess mit VertreterInnen der Kooperationsgemeinden unter der Begleitung des Beratungsunternehmens Communalp und der Regionalmanagement OÖ GmbH.

Im Leitbild und in weitere Folge in einem Raumordnungsrahmenplan wurden für die einzelnen Daseinsfunktionen Maßnahmenvorschläge für mögliche Entwicklungen erarbeitet und verortet.

Im ersten Schritt werden umsetzungsreife Maßnahmen des Mobilitätskonzeptes im Bereich des Alltagsverkehrs für Fußgänger und Radfahrer mit Unterstützung der Europäischen Union und des Landes OÖ projektiert.

Weitere Informationen unter: wilhelm.patri@rmooe.at

Fototext Bild 10: Alle Projektpartner der Entwicklung des Leitbildes der Stadt-Umland-Kooperation R.AiNA freuen sich über eine erfolgreiche Präsentation (v.l.n.r.): Inf. Josef Elsener (KSM Ingenieure), Ing. Jürgen Hackl (Haderer ZT), Bgm. Martin Gaisberger (Naarn i.M.), Bgm. Max Oberleitner (Schwertberg), Bgm. Anton Froschauer (Perg), Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer (Communalalp), Bgm Josef Hiesböck (Arbing), Dipl.-Ing. Maria Klingler (Land OÖ, Abt., Abteilung Raumordnung), Wilhelm Patri, MAS (Regionalmanagement OÖ), © RMOÖ, Mühlviertel

 

Dienstag, 3. April 2018

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen