Home > Aktuelles > Neuer Fahrtechnik-Radpark eröffnet

Neuer Fahrtechnik-Radpark eröffnet

< zurück zur Übersicht

Neuer Fahrtechnik-Radpark eröffnet

Der neue Pumptrack in Neukirchen bei Lambach ist für Fahrräder, Skateboards und Roller geeignet.

Wie bringt man Kinder und Jugendliche dazu, sich mit Freude zu bewegen? Wo kann man seine Geschicklichkeit für´s Radfahren trainieren? Der neue Pumptrack in Neukirchen bei Lambach bietet allen die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik zu verbessern: Geeignet dafür sind alle nicht motorisierten Fahrgeräte wie Fahrrad, Skateboard und Roller.

Die Anlage wurde am 17. September 2021 im Beisein von Landesrat Markus Achleitner feierlich eröffnet. Dominik Hödlmoser, österreichischer U17-Vizemeister im Cross-Country Mountainbiking, testete bei einer Showeinlage gekonnt die Wellen und Kurven der Anlage, viele Kinder folgten ihm begeistert nach. Bürgermeister Andreas Obermayr freut sich über das gelungene Projekt: „Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel, wie durch die Zusammenarbeit in der Stadtregion Lambach und die Begleitung des Regionalmanagements Investitionen in Gemeinden gefördert werden können und somit ein Mehrwert nicht nur für die Gemeinde, sondern für das gesamte Umland entsteht.“ Die Trachtenmusikkapelle von Neukirchen bei Lambach bot einen fröhlichen musikalischen Rahmen.

Der Fahrtechnik-Radpark ist ein Kooperationsprojekt mit den Gemeinden Stadl-Paura und Edt bei Lambach, das im Rahmen der Stadtregion Lambach aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (IWB/EFRE-Programm) und des Landes Oberösterreich kofinanziert wurde. Die Stadtregion wird von der Regionalmanagement OÖ GmbH betreut. Regionalmanagerin Renate Fuxjäger freut sich, dass für die Bevölkerung der gesamten Region ein neuer Anreiz für Bewegung an der frischen Luft geschaffen wurde!

Der Radpark liegt am Einstieg des neuen Haager Lies-Radweges, der ab Ende Oktober 2021 durchgängig befahrbar ist und für den Verkehr freigegeben wird. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bahnhaltestelle Neukirchen ist eine umweltfreundliche Anreise mit dem Zug leicht möglich. Die neu geschaffenen Parkplätze wurden mit einer modernen Photovoltaik-Anlage überdacht, die als Pilotprojekt des Landes OÖ richtungsweisend für platzsparende solare Energiegewinnung ist.

Montag, 27. September 2021

Region  Wels-Eferding

Beitrag teilen