Home > Aktuelles > Mobilitätswerkstatt Putzleinsdorf

Mobilitätswerkstatt Putzleinsdorf

< zurück zur Übersicht

Mobilitätswerkstatt Putzleinsdorf

Bei der mittlerweile dritten, vom Regionalen Mobilitätsmanagement begleiteten Veranstaltung im Rahmen des Mobilitätsrates, kam man möglichen Lösungen rund um die Verkehrssituation in der Gemeinde Putzleinsdorf einen bedeutenden Schritt näher.

Bereits im März 2019 hatte in Putzleinsdorf ein Mobilitätsrat stattgefunden, der sich mit der Frage „Wie können wir die Verkehrsführung optimieren, um eine möglichst hohe Lebensqualität im Markt zu erreichen?“ beschäftigte.

Die Ergebnisse wurden im Oktober 2019 öffentlich präsentiert und mit betroffenen sowie interessierten Gemeindebürger*innen weiterentwickelt. Im April 2021 wurde nach einem Beschluss des Gemeinderates das Planungsbüro KOMOBILE mit der Verkehrsplanung auf Basis der bisher gewonnenen Ergebnisse beauftragt.

 

Im Rahmen der wieder vom Regionalen Mobilitätsmanager Hubert Zamut vorbereiteten und moderierten Mobilitätswerkstatt wurden nun am 5. Oktober im Pfarrheim Vitum die Planungsergebnisse vorgestellt, bei welchen auch eine von der Fa. KOMOBILE durchgeführte Verkehrszählung berücksichtigt wurde.

Insgesamt 16 verschiedene Vorschläge wurden an dem Abend strukturiert diskutiert und konkretisiert. Sämtliche Maßnahmen orientierten sich an den Zielsetzungen des Mobilitätsrat-Prozesses:

  • Umgang mit Engstellen Landesstrasse
  • Gehsteige und Parken
  • Geschwindigkeit und Lärm

 

Eine zum Abschluss der Veranstaltung durchgeführte Bewertung und Priorisierung der Vorschläge soll nun die Grundlage für die politische Entscheidungsfindung sein, damit eine Umsetzungsplanung - einschließlich allenfalls erforderlicher begleitender Maßnahmen - eingeleitet werden kann.

Dienstag, 12. Oktober 2021

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen