Home > Aktuelles > Mühlviertler MikroÖV-Tagung im Rückblick

Mühlviertler MikroÖV-Tagung im Rückblick

< zurück zur Übersicht

Mühlviertler MikroÖV-Tagung im Rückblick

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, fand in der Gusenhalle in Gallneukirchen die von vier Mühlviertler Klima- und Energiemodellregionen organisierte Fachtagung zum Thema Mikro-ÖV statt.

Die als „green event“ durchgeführte Veranstaltung fand coronabedingt in etwas kleinerem Rahmen statt.

Tobias Haider von mobyome übernahm – ebenfalls coronabedingt – kurzfristig den ursprünglich mit Martin Randelhoff geplanten Part als Keynote-Speaker und gab den TeilnehmerInnen, vorwiegend VertreterInnen aus Mühlviertler Gemeinden, einen breiten Blick auf die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum. Anschließend folgten noch vier österreichische Praxisbeispiele von bereits erfolgreich etablierten Mikro-ÖV Systemen.

Am Nachmittag wurde genauer auf die Situation in OÖ eingegangen: Stefan Holzer von der Abteilung Gesamtverkehrsplanung und Öffentlicher Verkehr gab einen Einblick in die Verkehrsstrategie des Landes OÖ und stellte das neue Mikro-ÖV Fördermodell vor.

Das Angebot für Gemeinden und Regionen und mögliche Herangehensweisen des Regionalen Mobilitätsmanagements (RMOÖ) in Oberösterreich auf dem Weg zum Mikro-ÖV System wurden von Mobilitätsmanager Hubert Zamut vorgestellt und anhand eines praktischen Fallbeispiels aus dem Mühlviertel näher erläutert.

 

 

 

Abschließend stellte Klaus Wimmer vom OÖ-Verkehrsverbund (OÖVV) die Mobilitätsoffensive des Landes Oberösterreich „Mobil ans Ziel“ vor. Daniela Hirländer präsentierte die aktuellen Fördermöglichkeiten des Bundes über klima:aktiv mobil.

Unter folgendem Link gibt es die Keynotes und die Vorträge zu den Praxisbeispielen zum Nachhören und alle Präsentationen zum Download: https://www.sterngartl-gusental.at/mikro-oev-tagung/

Freitag, 6. November 2020

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen