Home > Aktuelles > Digitale Bürgerbeteiligung

Digitale Bürgerbeteiligung

< zurück zur Übersicht

Digitale Bürgerbeteiligung

Gemeinsames Lernen der Pilotgemeinden im Agenda 21-Projekt „Bürgercockpit“ beim MethodenLabor „Digitale Bürgerbefragung“.

Die vergangenen Wochen haben es gezeigt: Michaelnbach, Lengau, Maria Neustift, Steinbach/Steyr, Kremsmünster und die LEADER-Region Mostlandl-Hausruck sind mit digitaler Bürgerbeteiligung am Puls der Zeit. Als Pilotgemeinden im Agenda 21-Projekt „Bürgercockpit“, setzen sie diese Webplattform ein, um digitale Bürgerbefragungen durchzuführen. Wenn sich Menschen nicht mehr real an einem Ort treffen können, dann schaffen virtuelle Beteiligungswerkzeuge, wie das „Bürgercockpit“ eines davon ist, Abhilfe und können eine wertvolle Ergänzung zu analogen Formaten sein.

Mit ausreichendem Abstand, aber im intensiven Austausch suchten die Gemeinden, beim Agenda 21-MethodenLabor, gemeinsam mit uns Antworten auf die Fragen: Wie funktioniert das Bürgercockpit und was kann es? Für welche Themen ist digitale Bürgerbefragung geeignet? Welchen Nutzen hat eine solche Befragung und was sollte man unbedingt beachten? Mit vielen Ideen im Gepäck, geht es nun in den Praxistest in der eigenen Gemeinde.

 

Weitere Informationen
zum Bürgercockpit unter:
http://www.spatial-services.com/buergercockpit/;
https://buergercockpit.org/welcome

zum Agenda 21-Projekt unter:
https://www.agenda21-ooe.at/beteiligung/buergercockpit

 

 

Freitag, 31. Juli 2020

Beitrag teilen