1. Österreichischer Stadtregionstag

Donnerstag, 16. Mai 2013

Die Tagung war dem „Erfolgsmodell Stadtregion“ gewidmet und sollte aufzeigen, welche Wege Städte und Gemeinden in einer durch gemeinsame Aufgaben verflochtenen Region bereits gehen, wie sie dabei voneinander profitieren und verschiedenste Herausforderungen in Kooperation bewältigen.

Diese erstmalig stattfindende Veranstaltung wurde von der ÖREK-Partnerschaft „Kooperationsplattform Stadtregion“ initiiert und konzipiert und  stellt einen ersten Schritt in Richtung eines regelmäßigen und strukturierten thematischen Erfahrungsaustausches der Gemeinden innerhalb sowie zwischen Stadtregionen dar.
Die RMOÖ GmbH ist in dieser ÖREK-Partnerschaft durch Herrn DI Clemens Piffl vertreten. In dieser Funktion leitete Herr Piffl am 1. Stadtregionstag Arbeitsgruppen zum Thema „Welche Organisationsform benötigt stadtregionale Kooperation?“
Dabei wurden mit AkteurenInnen lokaler und regionaler Ebenen sowie VertreterInnen von Bundes- und Landesebene mögliche Voraussetzungen, Organisationsformen und Ansprüche an stadtregionale Kooperation diskutiert und danach den TagungsteilnehmerInnen vorgestellt. Infos unter clemens.piffl@rmooe.at

(Fotonachweis: Stadt Graz, Lorencic)