Home > Aktuelles > ÖV-Anbindung Gewerbegebiet Langwiesen

ÖV-Anbindung Gewerbegebiet Langwiesen

< zurück zur Übersicht

ÖV-Anbindung Gewerbegebiet Langwiesen

Ab 08.02.2021 erhält das Gewerbegebiet Langwiesen in Engerwitzdorf erstmals einen direkten Anschluss an den Öffentlichen Verkehr von bzw. nach Linz. Die neue Haltestelle wird vorerst auf ein Jahr befristet an das Netz des Öffentlichen Verkehrs angeschlossen.

Im Gewerbegebiet Langwiesen in Engerwitzdorf sind derzeit 24 Firmen beheimatet. In den Morgenstunden wird eine direkte Busverbindung von Linz über die A7 ins Gewerbegebiet Langwiesen geschaffen. Linzerinnen und Linzer, die in Engerwitzdorf beschäftigt sind, können somit von Montag bis Freitag öffentlich und damit nachhaltig und umweltschonend nach Engerwitzdorf und wieder retour fahren.

„Dadurch wird Langwiesen nun auch für jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die selbst nicht mobil sind, ein interessanter Arbeitsort“, freut sich Bürgermeister Herbert Fürst und betont: „Die neue Busverbindung soll aber auch ein Anreiz zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel sein.“

Das Regionale Mobilitätsmanagement der RMOÖ brachte sich aktiv in den Prozess ein und erarbeitete eine MitarbeiterInnenbefragung zur Erhebung des Bedarfes einer ÖV-Anbindung in den ansässigen Betrieben. Auf dieser Grundlage können die Engerwitzdorfer Firmen, die schon seit längerem auf diese Anbindung gedrängt haben, in einen aktiven Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treten und dazu beitragen, dass dieses Angebot nun auch intensiv genutzt wird.

Montag, 8. Februar 2021

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen