Wandern mit kreativen Denkanstößen

Dienstag, 3. Juni 2014

Am 1. Juni fand unter dem Motto „BERGauf BERGab in Vorderstoder – geht`s doch a mit“ der erste Familien- und Vereinswandertag statt. Im Rahmen eines Agenda 21-Vertiefungsprozesses werden 2 Schwerpunktthemen aus dem Zukunftsprofil „Vorderstoder mit Zukunft“ in den nächsten beiden Jahren mit der Bevölkerung vertieft bearbeitet. 2014 widmet sich die Gemeinde Vorderstoder dem Jahresthema „Wandern“.
Um die 100 Personen ließen sich von den schlechten Wetterprognosen nicht abhalten und starteten gemeinsam beim Bergladen im Zentrum von Vorderstoder. Da das einzigartige Wanderangebot, das sich in Vorderstoder bietet, weiter ausgebaut und attraktiver gemacht werden soll, wurden die TeilnehmerInnen an 4 Raststationen aufgefordert, ihre Gedanken zum Wanderangebot mitzuteilen und ihre neuen Ideen zu verschiedenen Fragestellungen auf Plakaten festzuhalten. Besonders für die Kinder wurde die Wanderroute kurzweilig und spannend gestaltet - Highlights waren das Mitwandern von zwei Lamas, Wanderstöcke mit verschiedenen Stocknägeln, eine Märchenerzählung und das Würstlgrillen zum Abschluss. Dadurch hatten die Eltern genügend Gelegenheit sich bei dieser „erwanderten“ Zukunftswerkstatt mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen. Das Agenda 21-Kernteam verfügt nun über viele gute Anregungen und Vorschläge zur Verwirklichung und Umsetzung, die in den nächsten Beteiligungsschritten mit der Bevölkerung weiter vertieft und ausgefeilt werden.

 

Weitere Infos: sonja.hackl@rmooe.at