Fachtagung "Berufliche Übergänge"

Donnerstag, 9. November 2017

Fachtagung berufliche Übergänge      

 

Wie der Übergang in den nächsten Job oder Ausbildung gelingt, war Thema der Fachtagung „Übergänge gestalten“ im Bildungshaus Puchberg bei Wels. Nicht nur bei Jugendliche, sondern auch bei Erwachsenen werden Jobwechsel, Umschulung, Auszeiten häufiger. Rund 200 Teilnehmende haben sich bei der Fachtagung des Instituts für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung über Angebote, Methoden und Perspektiven dazu ausgetauscht. Spannend war die Mischung aus Beratungsprofis, Auftraggebern, Betrieben und interessierten Menschen, die selbst in Übergangssituationen stehen. Die Gelegenheit zum Austausch auf Augenhöhe wurde von allen Seiten sehr geschätzt.

 

Die RMOÖ informierte gemeinsam mit der Business Upper Austria beim „Marktplatz“ über die Arbeit von regionalen Projekten und Fachkräfte-Initiativen. Dabei wurde häufig der Wunsch nach mehr Zusammenarbeit in den Regionen und Bezirken geäußert, speziell bezüglich Perspektiven für Erwachsene bei Neuorientierung.

 

 

Weitere Informationen: doris.hagspiel@rmooe.at