Exkursion ins steirische Murtal

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Am 5. Oktober 2017 besuchten VertreterInnen aus den Regionen Wels-Eferding und Vöcklabruck-Gmunden die Initiative Kraft.Das Murtal. Dies ist ein Wirtschaftsnetzwerk von Großbetrieben, kleinen und mittleren Unternehmen, Ein-Personen-Unternehmen sowie institutionellen und staatlichen Organisationen der Region Murau und Murtal. Als Ziel der Exkursion wurde die Firma HAGE Sondermaschinenbau GmbH & Co KG in Obdach ausgewählt.

Ing. Karl Rainer, der Sprecher der Initiative, erzählte vom erfolgreichen Aufbau des Netzwerks und den vielfältigen Maßnahmen, etwa im Bereich der Berufsorientierung und des Standortmarketings. Die operative Begleitung der Initiative hat die Regionalmanagement Obersteiermark West GmbH inne, die durch MMAg. Corinna Mitterhuber vertreten war.

Ein Highlight war die Betriebsbesichtigung der Firma HAGE Sondermaschinenbau, die durch den Geschäftsführer Ing. Mag. Florian Hampel erfolgte. Als stellvertretender Sprecher der Initiative Kraft.Das Murtal betonte er die Vorteile des Netzwerks und die Erfolge der gemeinsamen Maßnahmen wie z.B. bei der Fachkräfteakquise, die in seinem Betrieb ersichtlich sind.

 

Die Exkursion wurde im Rahmen des Projekts „Willkommen Standort OÖ – ein Service für Gemeinden und Unternehmen“ mit AkteurInnen aus der Region Wels-Eferding umgesetzt, um sich Impulse für Kooperationen und Bleibeperspektiven für Fachkräfte zu holen.

 

Downloads: 

Fotos zum Downloaden