Erfolgreicher Agenda 21-Aktionstag

Dienstag, 23. Januar 2018

Zahlreiche BürgerInnen folgten am Sonntag 14.01.2017 der Einladung der Gemeinde Zwettl an der Rodl zum Aktionstag „Zukunftsprofil Zwettl 2025“. An fünf Standorten im Ortskern konnten die BürgerInnen Ihre Ideen, Anliegen und Vorschläge zu den Themen Ökologie/Landwirtschaft Energie, Familie & Soziales, Verkehr/Ortsbild/Bauen & Wohnen, Gesundheit sowie Bildung & Kultur aktiv einbringen. Zum Einsatz kamen dabei unterschiedlichste Methoden, wie beispielsweise Bilder von Zwettl aus der Vogelperspektive um Ideen zum Thema Verkehr, Wohnen und Ortsentwicklung vermerken zu können. Aber nicht nur Erwachsene waren gefragt, sondern auch Kinder hatten bei jeder Station die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen.

Ziel des Aktionstages war es die wichtigsten zukünftigen Handlungsfelder der Gemeinde zu erheben und mit den BürgerInnen zu diskutieren, aber ebenso Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. Der bunte Mix der TeilnehmerInnen schätzten die Möglichkeit zur Beteiligung sehr, wodurch ein reger Austausch zwischen Zugezogenen und Ortansässigen sowie Jung und Alt stattfand. Die Aufbereitung und öffentliche Präsentation der genauen Ergebnisse erfolgt in den nächsten Wochen. In den folgenden Beteiligungsschritten des Agenda 21-Prozesses wird darauf aufbauend das Zukunftsprofil entwickelt und die ersten Umsetzungsschritte gestartet.

 

Weitere Informationen unter:

christine.rehberger@rmooe.at

www.zwettl-rodl.at