5. Österreichischer Stadtregionstag

Dienstag, 14. November 2017

5. Österreichischer Stadtregionstag in Lienz

 

Am 18. und 19. Oktober 2017 fand der 5. Österreichische Stadtregionstag zum Thema "Erfolgsmodell Stadtregion - ein gutes Leben für die Zukunft" in Lienz in Osttirol statt. Bei einem Stadtspaziergang lernten die zahlreichen TeilnehmerInnen die Lienzer Innenstadt und die seit Jahren erprobte kooperative Quartiersentwicklung kennen. Beim nachfolgenden Vernetzungstreffen ging es um Perspektiven von Stadtregionen, die von der Bundes- und Landeshauptstadt weit entfernt liegen, wie es in Lienz der Fall ist. Welche Rolle können Bezirksstädte hier einnehmen? Was bedeutet es, das Umland bei den Planungen miteinzubeziehen?

Am zweiten Tag wurde in mehreren Fachbeiträgen und mobilen Workshops erfolgreiche Praxisbeispiele wie der Umbau des Bahnhofs zum multimodalen Mobilitätszentrum vorgestellt.

Josef Fürnhammer (Region Linz/Linz-Land), Renate Fuxjäger (Wels-Eferding) und Sabine Griesmann (Mühlviertel) von der RMOÖ GmbH nahmen am Stadtregionstag teil und konnten viele wertvolle Impulse für das eigene Stadtregionsmanagement mit nach Hause nehmen.