2. Regionalkonferenz Steyr-Kirchdorf

Montag, 14. Oktober 2013

Die 5 Themenschwerpunkte „Stadt-Regionsentwicklung“, „Lebendiger ländlicher Raum“, „Regionale Tourismusentwicklung“, „Sozialer Zusammenhalt“ und „Energiezukunft Steyr-Kirchdorf“ sowie die dazugehörigen 16 Handlungsfelder wurden von den TeilnehmerInnen diskutiert, ergänzt und bewertet. Die regionalen Akteure konnten bereits vorher eine Stellungnahme zu dem Entwurf, der ihnen vorab zugesendet wurde, abgeben.

In einer anschließenden Gesprächsrunde gaben einerseits die Obleute Stellungsnahmen zu den Erwartungen an das Land OÖ ab. Andererseits berichteten Günther Knötig (Land OÖ, Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Raumordnung) und Ernst Simader (Land OÖ, Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung
Abteilung Land- und Forstwirtschaft) über erste Ansätze der Unterstützungen aus EU, Bund und Land.

Zum Schluss der Regionalkonferenz wurden die Ergebnisse der Bewertungen vorgestellt.

Die Endfassung des Thematischen OrientierungsRahmens wird bis Ende Oktober 2013 vorliegen. Er bildet zukünftig eine gemeinsame, inhaltliche Orientierung für die Arbeit der Regionalentwicklung in der Region Steyr-Kirchdorf sowie die Basis für die jeweiligen Entwicklungsstrategien für die Leader Neubewerbung 2014-2020.

 

Weitere Informationen: alois.aigner@rmooe.at

 

Die TeilnehmerInnen der 2. Regionalkonferenz blicken gemeinsam in die Zukunft.